Dienstag, 12.7.2016
Bootstour zu den Hot Springs von Tofino
Tagwache um 6 Uhr nix Neues, Nieselregen und 14 Grad, wurscht, auf nach Tofino zum Whale Center, sitzen dann ja im komfortablen Boot zum heißen Gumpenbaden.
Denkste, gibt nur offenes Motorboot oder Ausflug fällt ins Wasser!
Nun heißt es in die rote Allwettermontur schlüpfen, darüber ein dickes gelbes Ölgewand, das mir bis zu den Knöcheln reicht, schau aus wie ein Michelinmanderl, und gemeinsam mit vier anderen Wahnsinnigen ab zum Minibooterl.
Dort gibt uns ein netter Kapitän noch letzte Anweisungen, wie wir uns vor Wind und Wetter schützen können, da er ordentlich Speed machen muss, wenn wir in 1 1/2 Stunden bei den Hot Springs sein wollen, Kapuze hoch und Kopf runter, haha, da sehn wir dann aber nichts und los gehts.
Schon nach 20 min. erster Stopp, da Grauwalmammi und Baby gesichtet, hurra, wenn auch nur aus etwas Entfernung, aber ein paar Flossenschläge und Wasserfontänen!!!
Dann kugeln da auf einmal jede Menge Seeotter im Wasser herum und der Tag ist schon gerettet, zudem Kapitän Nemo auch ein paar tolle Infos aus dem Tierlexikon preisgibt.
Bis zum Zielort wirds aber doch noch sehr huschi
, wir hüpfen ganz schön ordentlich über die Wellen und kommen feuchtfröhlich an.
Werden gleich nett von einem Fischermann mit riesigem selbstgefangenen Salmon begrüßt.
Nun heißt es erstmal 30 min. walken durch rainforest, ohne Montur, dann in die Bademontur und kraxeln.
Nach anfänglichem Stau in den Gumpen genügend Platz zum Relaxen, es stinkt zwar ein bisschen nach Schwefel, sonst aber wie Spa im Freien!
Das wars Wert, da wir auf dem Rückweg auch noch eine Kolonie von sealions sehen und sogar noch einen Riesenwal, aber nur kurz, da im offenen Meer auf Durchreise, der Wal und wir auch.
Bei herrlichem Sonnenschein schlendern wir durch Tofino und besuchen einen nahen Surferbeach für Anfänger, wir schaun natürlich nur zu, zum Abschluss noch moules und fishburger und jetzt gute Nacht!!!